Jugendarbeit

Jugendgruppe 1988

Jugendarbeit wurde im Verein schon immer groß geschrieben. So führten die damalige Jugendgruppe im Jahre 1984 eine Waldsäuberungsaktion durch und legte im Lanzenbach 1985 ein Feuchtbiotop an. Unter Führung des damaligen Jugendleiters Gernot Wege wurden Nistkästen gezimmert, im Wald aufgehängt und betreut.

Offiziell gegründet wurde die Jugendgruppe allerdings erst im Jahr 1988. Sie umfasste damals 14 Jugendliche im Alterzwischen 6 und 17 Jahren.

Obwohl es seit den 90-Jahren etwas ruhiger um die Jugendgruppe wurde, fand noch Jungendarbeit statt; so wurden einmal im Jahr, gemeinsam mit Jugendlichen, Nistkästen gesäubert und mit dem Kiga Herzhausen fanden gemeinsame Aktionen statt. (Mai 2007-Aufhängen von Nistkästen mit Kindern des Kiga).

Auch beteiligt sich der Verein regelmäßig an den Ferienspielen der Gemeinde Dautphetal.

Jugendarbeit ab 2013

2013 beschließt der ehemalige  Vogelschutzverein Herzhausen (jetzt NABU Gruppe Dautphetal), die im Jahr 1988 gegründete Jugendgruppe, die leider lange Zeit „eingeschlafen“ war, als Kindergruppe neu zu aktivieren! Zielgruppe sind Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren!

Ziel ist es, Kinder und Jugendliche so früh wie möglich an das Thema Natur- und Umweltschutz heranzuführen und natürlich auch anderseits langfristig den Fortbestand des Vereins zu sichern.

Mittlerweile wird die Gruppe, in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzverein aus Dautphetal-Mornshausen, als Kindergruppe "Wildkatzen" des NABU-Dautphetal geführt!

Aber kleine Wildkatzen werden auch größer und wenn man eine Aktion zum x.mal durchgeführt hat, ist es auch nicht mehr so spannnend! Deshalb haben wir im Frühjahr 2018 beschlossen, eine zweite Gruppe zu gründen -  für Kinder/ Jugendliche ab 12 Jahre!

Dies geschieht auch wieder in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzverein Mornshausen und läuft unter dem Namen „NABU Dautphetal – Jugendgruppe „Luchse“ (also große Katzen)!

NABU Dautphetal -

Wildkatzen (6-12Jahre)

Gegenwärtig besteht die Kindergruppe aus über 20  Jungen und Mädchen, die aus ganz Dautphetal (überwiegend aus den Dörfern Herzhausen und Mornshausen) kommen. Geboten wird monatlich je eine Aktion – Dauer ca. 2Std. : z. B. Nistkastenbau, Aufhängen der Kästen, Kontrolle, Bachuntersuchung/Amphibien, etc.

Bild: Das Thema der Septemberaktion in 2015 hieß Biotope. Es wurden Totholzhaufen angelegt und Spiele zum Thema „Biologisches Gleichgewicht, Nahungsketten, Nahrungsnetze“ durchgeführt! Auch die Suche nach Haselmausspuren – Aktion Nussjagd 2015 – stand auf dem Programm! Über 200 Haselnüsse mit Fraßspuren wurden von den fleißigen „Wildkatzen“ gesammelt; ein kleine Auswahl davon wurden zur Bestimmung nach Wetzlar zum Landesverband geschickt - leider ohne Erfolg - es konnten keine Haselmäuse nachgewiesen werden!

Wildkatzen aktuell -2024

Es wird derzeit monatlich eine Aktion durchgeführt!

- Dauer der Aktion ca.2 Std,

- Termin: Sa, von 10.00 – 12.00 Uhr , Ausweichtermin: Fr.15.00 – 17.00 Uhr

- Betreuer derzeit:  Steffen Nispel (Gonzo) - Jugendleiter

Irmela Döries, Lorenz Müller, Lothar Krämer, Brigitte Febel, Laura Ronzheimer, Philip Weber

- manche Aktionen werden in Zusammenarbeit mit weiteren DNV-Vereinen (Dautphetaler Naturschutz Vereinen) durchgeführt

Aktuelles Programm 2024

Winterfutter herstellen

Dezember

Winterpause

Diese Planung ist vorläufig und kann sich z.B. witterungsbedingt ändern!

Mögliche Ausweichaktionen sind:

- Fahrt zum Vogelpark Uckersdorf,

- Fahrt zum Kellerwald, Besuch des 3D-Kinos und des Tierparks inklsv. Greifvögelschau,

- Fahrt nach Wetzlar zum Naturschutzzentrum,

Luchse aktuell -2023

(Im Aufbau - derzeit nicht aktiv !!!)

Jugendgruppe des NABU-Dautphetal   - „Luchse“  - für Kinder/ Jugendliche ab 13 Jahren

Entgegen der Vorgehensweise bei der Kindergruppe (Termin:Sa, von 10.00 – 12.00 Uhr) gibt es in der Jugendgruppe keinen festen Zeitpunkt für die Aktionen; Termine werden abgesprochen (z.B. über soziale Netzwerke, E-Mail,..). Da verschiedene Aktionen selbständiges Handeln erfordern, können die Jugendlichen oft den Zeitpunkt der Aktion selbst festlegen!

Mögliche „Beratungstermine“ für anstehende Fragen, bei denen die Betreuer (Jugendleiter, Vorsitzender) zur Verfügung stehen:

- der Samstagstermin der Wildkatzen,

- der monatliche Treff des NABU-Dautphetal (s. Webseite NABU Dautphetal)

- und natürlich jederzeit telefonisch, E-Mail,..

Betreuer derzeit: Steffen Nispel (=Gonzo, Jugendleiter und I.Vors. NABU-Dautphetal) / Irmela Dörries / Lorenz Müller / – Vs NSV Mornshausen / Lothar Krämer – II.Vs NABU Dautphetal )

- manche Aktionen werden in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern durchgeführt (z.B. DNV-Vereinen =Dautphetaler Naturschutz Vereine / SBZ = Schulbiologiezentrum Biedenkopf)

Mögliche Aktionen

Bemerkung

Aktion Plastikpiraten

(Verschmutzung der Bäche,Flüsse, Meere durch Plastikmüll)

Aktion Insektenjagd / Juni-August s. neues NABU-Heft

Müll

Teilnahme an Aktionen der NAJU ( z.B. Burg Hessenstein, etc.)

Gewässeruntersuchung biologisch/ chemisch (Dautphe, Lahn und Nebenbäche)

Betreuung eines Schutzgebietes (z.b. Nistkästen auf der Streuobstwiese)

Betreuung bei Aktionen der Wildkatzen

Teilnahme an Aktionen des „Trägervereins“ (NABU Dautphetal, NSV Mornshausen, DNV) z.B. bei Arbeitseinsätzen

Kanufahrt auf der Lahn oder einem anderen Gewässer

Übernachtung im Freien

Geocaching

Exkursionen - und, und, und ……

Diese Planung ist vorläufig und kann natürlich ergänzt werden; wir sind gespannt auf weitere Ideen!

Nähere Informationen über geplante Aktionen gibt es per Mail bzw. sind im Internet über unsere Homepage abrufbar!

www.nabu-dautphetal.de

zu den Anmeldeformularen für die Kinder- und Jugendgruppen