Altbuchenbestand " Am Berg"

Seit der Gründung des Vereins bemüht sich der Verein in Herzhausen, den zwischen Dusenberg und Kaltenberg gelegenen Buchenaltholzbestand „Am Berg” zu sichern und zu schützen. In diesem Bestand befinden sich Buchen mit einem Stammumfang bis zu 250 cm. Diese Buchen stellen ideale Voraussetzungen für ein Brut - und Schlafbiotop des Schwarzspechtes (Vogel des Jahres 1981) dar. Der etwa krähengroße Schwarzspecht benötigt solche Baumgrößen zur Herstellung seiner Höhlen. Er wird in diesem Gebiet seit mehr als 30 Jahren als regelmäßiger Brutvogel nachgewiesen. Seine Höhlen haben ein ovales Einflugloch von ca. 9 x 12 cm und eine Tiefe bis zu 80 cm. Sie werden in 6 - 12m Höhe in möglichst astlosen Baumstämmen geschlagen. Es werden nicht für jede Brut neue Höhlen gezimmert; gelegentlich werden auch ältere Höhlen ausgebessert und erweitert. Der Schwarzspecht zieht jährlich eine Brut mit ca. 2 – 5 Jungvögeln auf.

Große Bedeutung besitzt er als Brutplatzbereiter für verschiedene Großhöhlenbrüter, wie z.B. andere Spechte oder solche die selbst keine Höhlen zimmern wie Wald - und Rauhfußkauz, Hohltaube und Dohlen. Auch Säugetiere wie Marder, Bilche und Fledermäuse benutzen Schwarzspechthöhlen zur Jungenaufzucht oder als Schlafplätze. Neben dem Schwarzspecht findet man “Am Berg” gelegentlich auch Bunt-, Grün- und Grauspecht als Brutvogel. In dem Altbuchenbestand befinden sich zur Zeit etwa 9 Höhlenbäume mit ca. 28 Höhlen. Da dieses Gebiet der einzige regelmäßige Brutplatz in der weiteren Umgebung ist, bemühen wir uns den Buchenbestand langfristig zu sichern. Aus diesem Grund wurde auch eine Ausweisung des Buchenaltholzbestandes “Am Berg” als Naturdenkmal beantragt.